Aktuelles

Kickoff im Silverberg-Gymnasium Bedburg

Die Informationsveranstaltung zum neuen ScienceTube Rhein-Erft 2019!

Einen ersten Kontakt zu einem Unternehmen knüpfen, welches in einem interessanten technisch-naturwissenschaftlichen Beruf ausbildet oder sich erstmal von der Vielfalt der Möglichkeiten der MINT-Berufe inspirieren lassen, beides war bei der Auftaktveranstaltung zum ScienceTube Rhein-Erft in Bedburg möglich. Das Silverberg-Gymnasium richtete als Gewinnerschule 2018 die Kickoff-Veranstaltung für den diesjährigen ScienceTube Rhein-Erft aus.

 

„Der Wettbewerb wird in diesem Jahr von der Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH (WFG), der Agentur für Arbeit in Brühl und dem Rhein-Erft-Kreis gemeinsam durchgeführt“, zeigte sich Dr. Christian Nettersheim (Dezernent für Schule, Soziales und Gesundheit) erfreut über die gute Zusammenarbeit. „Wir haben uns bewusst in diesem Jahr dafür entschieden, die MINT-Berufe selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Diese Berufsfelder gewinnen im Zuge des Strukturwandels immer mehr an Bedeutung. Der Wettbewerb bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich intensiv mit den einzelnen Berufsbildern auseinanderzusetzen“, erklärte Susanne Kayser-Dobiey, Geschäftsführerin der WFG. In Zusammenarbeit mit einer Lehrkraft sollen die Schülerteams einen MINT-Beruf, der in einem Unternehmen des Rhein-Erft-Kreises ausgeübt wird, in einem Video vorstellen. „Im Rhein-Erft-Kreis gibt es eine Reihe von Unternehmen, die jungen Leuten eine Chance auf ein Berufspraktikum oder einen Ausbildungsplatz im Bereich MINT anbieten“, sagte Rainer Imkamp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Brühl. Er freute sich über die Präsenz von 15 Unternehmen vor Ort, die direkt mit der Schülerschaft in Kontakt traten und konkrete Hilfen anboten. Für Gespräche rund um das Filmen selbst standen Schülerinnen und Schüler, die bereits im letzten Jahr mitgemacht hatten, für einen Erfahrungsaustausch bereit.

 

Auch wer nicht zum Kickoff nach Bedburg kommen konnte, kann noch mitmachen und sein Team bis zum 27.02.2019 unter www.sciencetube-rhein-erft.de anmelden. Dort befinden sich auch weitere Informationen zum Wettbewerb, an dem Schülerinnen und Schüler der 8.-10. Klasse aller Schulen des Rhein-Erft-Kreises teilnehmen können.

 

Einsendeschluss für alle Videos ist der 03.05.2019. Das große Finale ist für den 14.05.20189 geplant. Die Macher der besten Videos werden mit tollen Preisen belohnt und alle Teilnehmenden erhalten eine Urkunde sowie ein Überraschungspaket. Die eingereichten Videos werden auf dem YouTube-Kanal „ScienceTube Rhein-Erft“ veröffentlicht. Anmeldung zum Wettbewerb ->hier.

 

 

 

 

Rhein-Erft

Schirmherrin: Yvonne Gebauer
Ministerin für Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen

Wichtige Termine

30.01.2019
Kickoff: Start des Wettbewerbes

27.02.2019
Anmeldeschluss zum Wettbewerb

03.05.2019
Einsendeschluss der Videos

14.05.2019
Großes Finale

©2019 ScienceTube Rhein-Erft