Teilnahmebedingungen
Tätigkeiten und Experimente dürft Ihr nur unter Aufsicht und Einhaltung der Sicherheitsvorschriften durchführen!
Stellt mit Schülerinnen und Schülern aus Eurer Schule sowie einer Lehrperson ein Filmteam zusammen. Der Lehrperson obliegt die Projektverantwortung sowie die Einhaltung der Sicherheitsstandards. Sie meldet die Gruppe zu dem Wettbewerb an.
Stellt einen MINT-Beruf und ein Unternehmen aus dem Rhein-Erft-Kreis in einem Film vor, bei dem ihr diesen Beruf ausüben könnt (z.B. Tätigkeiten/Experimente aus dem Berufsalltag, Ausbildungsmöglichkeiten oder Karriereperspektiven, sowie das Unternehmen). MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Berufe müssen sich diesen Berufsfeldern zuordnen lassen.
Sucht Euch ein Unternehmen aus dem Rhein-Erft-Kreis, bei dem ihr diesen MINT-Beruf ausüben könnt und informiert Euch über den Beruf!
Ihr braucht eine Einwilligung Eurer Eltern, dass Euer Video veröffentlicht werden darf! Einwilligungserklärung
Hinweis und Erklärung des Sonderpreises: Der Sonderpreis i.H.v. 750€ wird durch den Verein Moderne Energie Rhein-Erft ausgelobt. In Ergänzung zu der Aufgabenstellung, sich bei einem Unternehmen aus dem Rhein-Erft-Kreis über einen MINT-Beruf zu informieren und diesen sowie das Unternehmen vorzustellen, kann - sofern möglich – zusätzlich in dem Film gezeigt werden, wie sich die Tätigkeit durch die Erneuerbaren Energieträger verändert hat. Einsatzmöglichkeiten könnten u.a. im Bereich der E-Mobilität, Wärmepumpen, Photovoltaik-Anlagen oder Wasserstoff-Nutzung sein.
Teilnahmevoraussetzung ist die fristgerechte Anmeldung* Eures Teams (Anmeldeschluss: 14.05.2026), die Zusendung Eures Videos sowie die Einwilligungserklärung Eurer Eltern (Einsendeschluss: 30.06.2026).
In diesem Jahr neu: Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse können sich den Unternehmensbesuch, bei dem sie sich für die Filmerstellung über den dort angebotenen Beruf informieren, als Berufsfelderkundungstag (BFE-Tag) anrechnen lassen und von dem Unternehmen eine formlose Bestätigung erhalten. Voraussetzungen sind, dass diese Einblicke in ein Berufsfeld erhalten, bspw. durch Gespräche mit Auszubildenden, Personalverantwortlichen oder der Geschäftsführung, das Anfertigen von Arbeitsproben oder dem Besuch des Arbeitsplatzes, das filmisch dokumentiert wird. Die Erkundung des Berufsfeldes muss im Unternehmen stattfinden, soll einen Schultag umfassen und die Rolle der Schülerinnen und Schüler soll dabei aktiv sein. Weitere Informationen
Weitere Unterstützungsmöglichkeiten
Das zdi-Zentrum LNU-Frechen bietet folgende Unterstützung kostenlos an:
- Verleih von Kameras, Objekten, Stativen, Mikrofonen usw. für Eure Dreharbeiten
- Professionelle Videografen, die zu Euch an die Schule kommen und Euch bei den Dreharbeiten, Drehbuch, Nachbearbeitung usw. unterstützen
- Verleih von leistungsstarken Laptops mit professioneller Videoschnitt-Software Anfrage LNU Frechen
*Mit der Anmeldung zum Wettbewerb geht auch die verbindliche Teilnahme am Finale einher.
Bewertungskriterien
Die Jury bewertet Eure Videos nach folgenden Kriterien:
- Inhaltliche Qualität des Films
- Künstlerische Gestaltung und Stimmigkeit (Bild, Ton, Effekte)
- Originalität und Kreativität
- Verständlichkeit für Schülerinnen und Schüler
- Einhaltung der Sicherheitsvorschriften (Corona-Regeln, etc.)
Alle Videos werden beim großen Finale im MEDIO.RHEIN.ERFT in Bergheim gezeigt und die drei Besten mit Geldpreisen prämiert. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten eine Teilnahmebestätigung.
Wir wünschen Euch viel Spaß und Erfolg!
Gewinnt für Eure Schule !
Sonderpreis
Zeigt in dem Video, wie sich die Tätigkeit
durch das Thema „Erneuerbare Energien“
geändert hat! (optional)

