Aktuelles
rund um den Wettbewerb!
rund um den Wettbewerb!
	Eine mitreißende Atmosphäre herrschte beim großen Finale am 1. Oktober im MEDIO.RHEIN.ERFT
Mit Leidenschaft, Kreativität und Teamgeist zeigten Schülerinnen und Schüler, wie spannend und vielseitig Berufsorientierung sein kann. Die selbstgedrehten Kurzfilme zu MINT-Berufen wurden informativ und originell präsentiert.
Den ersten Platz und ein Preisgeld von 750 Euro gewann das Team der GHS Hürth-Kendenich mit dem humorvollen Beitrag „James Bunt wird Maler und Lackierer“. Der zweite Platz ging an das Silverberg-Gymnasium Bedburg für die kreative Vorstellung des Berufs Veranstaltungstechniker/in (500 Euro), gefolgt vom Max-Ernst-Gymnasium Brühl mit einem Film über den Beruf Chemikant/in (250 Euro). Ein Sonderpreis im Bereich Energie und Nachhaltigkeit, ebenfalls mit 750 Euro dotiert, wurde dem Gymnasium Frechen verliehen und vom Verein "Moderne Energie Rhein-Erft e.V." gestiftet.
Die Video-Beiträge zum ScienceTube haben die Fach- und Schülerjury (Nell-Breuning Berufskolleg) begeistert und machten deutlich, dass MINT-Berufe nicht nur Zukunftschancen bieten, sondern auch Raum für eigene Ideen und Begeisterung schaffen - allen Teilnehmenden ein herzliches Dankeschön!
Schirmherrn des Wettbewerbs war Regierungspräsident Dr. Thomas Wilk!
Alle Filme sind bald auf unserer Website zu sehen!
Viele Grüße und bis bald!
Euer ScienceTube-Rhein-Erft-Team


Links
Wichtige Termine
4. Juli 2025
22. September 2025
1. Oktober 2025